DAS VIRTUELLE MUSEUM DER KHMER-KUNST
GLOSSAR

 

 

     
 
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
 
     
  Mahabharata (Sanskrit, महाभारत) [die große Geschichte der Bharats]: Das Mahabarata ist neben dem Ramayana das bekannteste indische Epos. Mit mehr als 74000 Versen wurde es wohl erstmals zwischen 400 v. Chr. bis 400 n. Chr. niedergeschrieben. Der Legende nach wurde es von Vyasa dem Gott Ganesha diktiert.  
  Mahisa [Mahisha]: Der büffelköpfige Dämon (asura), der von der Durga in der Schlacht mit den Asuras besiegt wurde. Der Kampf zwischen Mahisasura und Durga fand zu der Zeit statt, als die Dämonen die Macht von den Göttern übernommen hatten. Sie kontrollierten die Priester und verspeisten die Opfergaben, die zu Ehren der Götter dargebracht wurden. Angesichts ihrer schwindenden Macht erschufen die Götter eine mächtige Göttin, die ihnen helfen sollte: Durga. Diese besiegte Mahisa und die Asuras.  
  Mahisasura-Mardani: Die den Büffeldämon Mahisa tötete.  
  Mahayana (Sanskrit, महायान) [maha=groß, yana=Fahrzeug: Größeres Fahrzeuge]: Mahayana ist eine weitverzweigte religiöse und philosophische Ideenwelt. Die fundamentalen Prnzipien von Mahayana basieren auf der Doktrin, daß eine universale Befreiung aller Lebewesen vom Leiden möglich ist.  
  Maitreya (Sanskrit, मैत्रेय [maitri=universale Liebe, mitra=Freund]: Der Bodhisattva, der als künftiger Buddha auf die Erde kommen wird, um Erleuchtung und Erlösung zu bringen.  
  Meru (Sanskrit, मेरु): In der hinduistischen und buddhistischen Kosmologie ein unvorstellbar hoher heiliger Berg, der das Zentrum des Universums bildet. Hier lebt Brahma und die übrigen Gottheiten. Viele Khmer-Tempel sind eine stilisierte Darstellung des Bergs Meru.  
  Modaka: Eine runde, limonengroße Süßigkeit, die aus Reis, Kokosnuss und Zucker hergestellt wird. Die bevorzugte Leckerei von Ganesha.  
  Mon: Eine ethnische Volksgruppe in Südostasien, auch bekannt als Talaing. Der bedeutendste der frühen Mon-Staaten war Dvaravati (6. bis 10. Jh.) mit einer stark von Indien beeinflussten Kultur. Ab dem 10. Jahrhundert mussten die Mon vor den sich ausbreitenden Khmer nach Norden ausweichen, ihr Zentrum wurde Lamphun (Haripunjaya).  
  Mucalinda [Mucilinda]: Der Name der Naga (ein schlangenartiges Wesen), der den Buddha nach seiner Erleuchtung vor den Elementen beschützte. Dies bezieht sich auf die Geschichte des siebentägigen Regens, der am sechsten Tag der Erleuchtung Buddhas begann. Um Schutz vor den Überschwemmungen des nahegelegenen Sees zu suchen, war Mucalinda aus dem Wald geflüchtet und beschützte Buddha mit seinem Körper. So konnte dieser seine Meditation ohne Störung fortsetzen.  
  Mudrā (Sanskrit: मुद्रा) [Siegel]: Eine symbolische oder rituelle Geste im Buddhismus und Hinduismus. Zusammen mit den āsanas [Sitzhaltungen], werden sie als feststehende Haltungen in der Meditation angewandt.  
     
     

© 2004-2017

THE VIRTUAL MUSEUM OF KHMER ART
GLOSSARY

 

 

     
 
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
 
     
  Mahabharata (Sanskrit, महाभारत) [the great tale of the Bharats]: TheMahabharata is one of the two most important epics of ancient India, the other being the Ramayana. With more than 74.000 verses it was written down between 400 B.D. and 400 A.D. The legend says it was Ganesha who, at the request of Vyasa, wrote down the text to Vyasa's dictation.  
  Mahisa [Mahisha]: The buffalo-headed demon (asura) killed by Durga in her battle with the Asuras. The fight between Mahishasura and Durga took place at a time when the demons had taken over power from the gods. They controlled the priests and consumed the offerings made in honour of the gods. Faced with dwindling powers, the gods created a powerful goddess to help them: Durga. She destroyed Mahisha and the Asuras.  
  Mahisasura-Mardani: The one who killed the buffalo-daemon Mahisasura.  
  Mahayana (Sanskrit, महायान) [maha=great, yana=vehicle: Greater Vehicle]: Mahayana is a vast religious and philosophical structure. The fundamental principles of Mahayana doctrine were based around the possibility of universal liberation from suffering for all beings.  
  Maitreya (Sanskrit, मैत्रेय [maitri=universal love, mitra=friend]: The Bodhisattva who is the future Buddha to come to attain the enlightment and to lead to salvation.  
  Meru (Sanskrit: मेरु): In Hindu and Buddhist cosmology an unimaginable high mountain which is the centre of the universe. Here lives Brahma and the other deities. Many Khmer temples are a stylized representation of Mt. Meru.  
  Modaka: A round lemon-sized sweet made of rice, coconut, sugar, etc. It is a favorite treat of Ganesha.  
  Mon: An ethnic group in Southeast Asia, also known as Talaing. The most important early Mon state was Dvaravati (6th to 10th century) with a culture that was strongly influenced by India. Starting with the 10th century the Mon were replaced by the Khmer and the new centre became Lamphun (Haripunjaya) in the north.  
  Mucalinda [Mucilinda]: The name of a Naga (a snake-like being) who protected the Buddha from the elements after his enlightenment. This relates to the story of the seven days of rain that started on the Buddha's sixth day of enlightenment. Under threat of drowning from the rising waters of the near by lake, Mucalinda emerged from the forest and sheltered the Buddha so that he could continue his meditation without distraction.  
  Mudrā (Sanskrit: मुद्रा) [seal]: A symbolic or ritual gesture in Hinduism and Buddhism. Along with āsanas [seated postures], they are employed statically in the meditation.  
     
     

© 2004-2017