THE VIRTUAL MUSEUM OF KHMER ART
THE STYLE

 

 

       
 

For sixty years the Cambodian art history is connected with the works of George Coedes, Pierre Dupont and Philippe Stern who studied the Phnom Da style fundamentally. The oldest stone sculptures date to the sixth century and they were found in cave temples. Depicting both Hindu and Buddhist divinities they were made of single blocks of fine-grained sandstone. Based on the early publications the first Phnom Da style (Phnom Da A) includes the art of Funan (Dupont 1955, p. 25 ff.) Time went by with many new findings. But the confusing chronology for early Cambodian sculptures was not modified or corrected until today.

Phnom Da’s site is about 15 miles from Angkor Borei, today hillcrowned by an impressive 11th century Angkorian-era brick and sandstone prasat (tower), the oldest historical site in Cambodia and the place which gave the name to the earliest Khmer art style (514-600 A.C.). Rudravarman, king of Funan, reigned from 514 until 545 and probably the first capital was Angkor Borei. Thus the Phnom Da style is regarded as the first real Khmer style. In Pre Khmer time Phom Da was a site of the Gods of Hindu cult. The style derives from the Indian Gupta style, a Brahmanical (early Hindu) art style. In 1996 widespread researches started in the Angkor Borei region on the Cambodian side of the Mekong (Lower Mekong Archeological Project).

Since the end of the last century excavations were made at the lower Mekong Delta in today's Viet Nam. Here a larger number of religious sculptures from the sixth to the seventh century were found. Neither the stylistic elements nor the dates of origin fit to the Phnom Da style. They are signs of an art style that must be regarded as the earliest Khmer art style.

Most western scholars use the term “Pre Angkor art” to classify the sculptures from the sixth to the 10th century (Phnom Da, Sambor Prei Kuk, Prei Kmeng, Kompong Preah, Prasat Andet, Kulen). This classification was made before the art of Funan was known. So it stands to reason to establish an autonomous Funan style to describe the statues from the 6th to the 7th century found in the Funan kingdom.

 

© 2004-2017

DAS VIRTUELLE MUSEUM DER KHMER-KUNST
DER KUNSTSTIL

 

 

       
 

Seit sechzig Jahren ist die kambodschanische Kunstgeschichte eng mit den Arbeiten von George Coedes, Pierre Dupont und Philippe Stern verbunden, die den Phnom Da Stil grundlegend untersucht haben. Die ältesten Funde stammen aus dem sechsten Jahrhundert und wurden in Tempelhöhlen gefunden. Sie zeigen sowohl Hindu- als auch buddhistische Gottheiten und wurden aus einem Block feinkörnigen Sandsteins hergestellt. Nach den frühen Veröffentlichungen beinhaltet der erste Stil von Phnom Da (Phnom Da A) die Kunst von Funan (Dupont 1955 S. 25 ff.). Zeit verging und viele neue Funde führten zu neuen Erkenntnissen. Die verwirrende Chronologie der frühen kambodschanischen Skulpturen wurde jedoch bis heute nicht modifiziert oder korrigiert.

Phnom Da liegt etwa 20 km von Angkor Borei entfernt, heute noch ein Hügel mit einem eindrucksvollen prasat (Turm) aus Lehmziegeln und Sandstein aus dem 11. Jh. Dies ist das älteste historische Gelände in Kambodscha und die Stelle, die den Namen für den frühesten Khmer Kunststil gab (514 bis 600 n. Chr.). Rudravarman, König von Funan, regierte von 514 bis 545 und wahrscheinlich war Angkor Borei die erste Hauptstadt. So wird der Phnom Da Stil als der erste wirkliche Khmer Kunststil angesehen. In der Prä-Khmer Zeit war Phnom Da eine Stätte der Götter des Hindu-Glaubens. Der Kunststil selbst entwickelte sich aus dem indischen Gupta-Stil, einem brahmanischen (frühem Hindu-) Kunststil. Erst ab 1996 haben umfassende Untersuchungen in Angkor Borei, im kambodschanischen Bereich des Mekong, begonnen (Lower Mekong Archeological Project).

Seit dem Ende des 20. Jh. wurden Ausgrabungen auf der vietnamesischen Seite des unteren Mekong Delta im heutigen Viet Nam vorgenommen. Hierbei stieß man auf eine Reihe religiöser Skulpturen aus der Zeit des sechsten bis siebten Jahrhunderts. Weder die stilistischen Elemente noch die Entstehungszeit dieser neuen Funde passen zum Phnom Da Stil. Sie weisen auf einen Stil hin, der als der früheste bekannte Khmer-Kunststil anzusehen ist.

Die meisten westlichen Wissenschaftler verwenden den Begriff „Prä Angkor Kunst“, um die Skulpturen vom sechsten bis zum 10. Jh. zu umfassen (Phnom Da, Sambor Prei Kuk, Prei Kmeng, Kompong Preah, Prasat Andet, Kulen). Diese Klassifizierung wurde gemacht, ehe man die bis dahin unbekannte Kunst von Funan kannte. Es wäre also vernünftig einen autonomen Funan Stil zu etablieren, um die Statuen aus der Zeit vom 6. bis zum 7. Jh. n. Chr., die man im Königreich Funan fand, zu beschreiben.

 

© 2004-2017