THE VIRTUAL MUSEUM OF KHMER ART
History of Funan

 

 

In the mid-3rd century A.D. two chinese traders, Kang Tai and Zhu Ying, visited Vyadharapura (town of the hunters), the legendary capital of the Funan kingdom. Their account became part of the Chinese Empirical Records:

The Liang Shu account from Chinese Empirical Records

 
Ed. note.: There was no translation of the original text up to now. The chinese text was published by Wheatley, P., The Golden Khersonese, University of Malaya Press, 1966. We thank Yun from China History Forum for the execellent English translation and Wolfgang Wintermeier for the German translation.
 

The kingdom of Funan is south of Rinan prefecture (in northern Vietnam), in a big bay on the west of the sea. It is 7,000 li from Rinan, and over 3,000 li southwest of Linyi (Champa). The capital is 500 li from the sea. There is a big river 10 li across, which flows from the northwest and enters the sea in the east. The kingdom has a diameter of over 3,000 li, and its land is low-lying and flat. Its climate and customs are generally similar to Linyi. It produces gold, silver, bronze, tin, lakawood, ivory, jadeite, and five-coloured parrots.
(Omitted: descriptions of neigbouring kingdoms of Dunsun, Piqian and Zhubo)

The people of the Funan kingdom originally had the custom of going naked, tattooing their bodies and letting their hair hang down. Their ruler was a woman named Liuye (Willow Leaf, called Soma in a Cham version). She was young and muscular, like a man. In the south there was the kingdom of Ji, where there was a priest of spirits and gods named Huntian (Kaundinya). He dreamt that a god gave him a bow, and that he sailed to sea in a merchant ship. In the morning he got up and went to the temple, and found the bow under a sacred tree. He thus followed the dream and sailed to sea on a ship, reaching the outer areas of Funan. Liuye and her followers saw the ship approaching and wanted to capture it. Huntian then drew his bow and shot Liuye's ship, piercing its side and hitting one of the servants. Liuye was terrified and surrendered to Huntian with all her people. Huntian taught Liuye to make a hole in a piece of cloth and put her head through it, using it as clothing to cover her body. He then ruled over the kingdom and took Liuye as his wife. They had seven sons who were each made king of a region. Later, the king Hun Pankuang used cunning to cause dissension between the regions, making them suspect and obstruct each other. He then used his army to attack and conquer them all, and sent his own children and grandchildren to rule the various regions, with the title of Lesser King.
Pankuang died in his 90s, and his middle son Panpan was made king. Affairs of state were entrusted to the general Fan Man. Panpan died after 3 years as king, and the people then appointed Fan Man as king. Fan Man was a brave warrior and skilled in strategy, and used his military strength to attack neighbouring kingdoms and make them all submit. He gave himself the title of Great King of Funan. He built large ships and sent them across the sea to attack more than ten kingdoms including Qudukun, Jiuzhi, Diansun, extending his territory by 5,000 to 6,000 li. Next, he planned to attack the Jinling kingdom, but fell ill and sent his crown prince Jinsheng to lead the attack in his stead. Fan Man's nephew Zhan was a general leading 2,000 men, and usurped Fan Man's throne. He sent men to trick Jinsheng and kill him. When Fan Man died, he had an infant son named Chang living among the people. When Chang reached tha age of 20, he made friends with brave men in the kingdom and attacked and killed Zhan, but Zhan's general Fan Xun then killed Chang and made himself king.
Fan Xun governed the kingdom well and built viewing pavilions for his leisure, where from dawn to noon, he would receive three or four guests. The people gave sugarcane, tortoises and birds to each other as gifts. The law of the kingdom did not include prisons. Those who were charged with a crime first fasted for 3 days, and then an axe was heated until it was red-hot and the accused was made to carry it for seven steps. Also, golden rings and chicken eggs were thrown into boiling soup and the accused had to fish them out. If he was lying about his innocence, his hand would be scalded, and if he was telling the truth, it would not. They also kept crocodiles in the moat of the capital, and also a pen of fierce beasts outside the gate. Those accused of crimes would be fed to the beasts or crocodiles, and if they were not eaten within 3 days they were considered innocent and released. The larger crocodiles are more than 2 zhang long, and resemble the Yangzi alligator, with four legs, and snouts six to seven chi long with teeth on either side that are sharp as swords. They usually eat fish but also swallow river deer and people if they come across them. There are crocodiles south of Cangwu prefecture and in the foreign countries (to the south).
In the time of the Wu state (Three Kingdoms period), Guard Commander Kang Tai and Xuanhua Operations Officer Zhu Ying were sent as envoys to Fan Xun's kingdom. The people there were still naked, except for women who wore a cloth with a hole for their head. Kang Tai and Zhu Ying said, "This is a fine kingdom, but it is not desirable for the people to be exposed like that." So for the first time, men in the kingdom were commanded to wear hengfu. The hengfu is what is now called the ganman (i.e. sarong). The rich made their hengfu out of cotton, but the poor used only simple (hemp) cloth.
In the Taikang reign of Jin Wudi (280-289 AD), Funan sent its first tribute mission. In the first year of Shengping of Jin Mudi (357), the king Zhuzhantan sent a tamed elephant as tribute. The emperor Mudi issued an edict saying, "This animal is troublesome to transport, you need not send any more." Later, there was king Qiaochenru who was originally a Brahmin from India. A god told him "you will be king of Funan", and he was pleased in his heart and travelled to the kingdom of Panpan. The people of Funan heard about it and all welcomed him happily and made him king. He changed the institutions of the country to follow the Indian laws.
After Qiaochenru's death, there was king Chilituobamo. In the reign of Song Wudi (420-422), he sent his local produce as tribute. In the Yongming reign of Southern Qi (483-493), king Sheyebamo (Jayavarman?) sent an envoy with tribute.
In the second year of the Tianjian reign (of Liang Wudi, 503), Sheyebamo again sent tribute in the form of a Buddha statue made of coral, as well as local produce. The emperor issued an edict saying, "The king of Funan Qiaochenru Sheyebamo lives on the edge of the sea and his kingdom has been our vassal in the south for generations. His sincerity is known far abroad, and he places much value on translating the sutras and offering tributes of treasures. It is good to accept and reward him, and confer titles of prestige on him. He may be honoured as General Pacifying the South and King of Funan."
The people of this kingdom are all ugly and dark, with curly hair. They do not dig wells where they live, and several tens of households share one pool to fetch water from. They worship the god of heaven, as an icon of bronze with two faces and four arms, or four faces and eight arms. Each hand is holding something - a child, or a bird or beast, or a sun or moon. The king goes in and out of his palace riding an elephant, and so do the concubines. The king sits with one (right) knee upright and the left knee hanging to the ground, and a white dish is placed before him on which is set a golden basin with an incense burner. The custom of the kingdom is that in mourning one shaves his moustache, beard and hair. The dead are buried in four ways: by water, thrown into rivers; by fire, burned into ashes; by earth, buried in the ground; and by birds, left out in the wild (for birds to eat). The people are greedy and stingy, without propriety, and the men and women form relationships without restrictions.

In the 10th and 13th year (of Tianjian, 511 and 514), Sheyebamo sent tribute. That year (514) he died, and his son by a concubine, Liutuobamo (Rudravarman?) killed his younger brother, the son of the queen, and made himself king. In the 16th year (517) he sent the envoy Zhudangbaolao with tribute. In the 18th year (519) he again sent an envoy with an Indian sacred statue made of sandalwood, leaves of the Poluo tree, and various types of incense including Huoqizhu, Yujin, and Suhe. In the first year of Putong (520), the second year of Zhongdatong (528), and the first year of Datong (535), envoys were sent bearing tribute. In the 5th year (of Datong, 539), an envoy was sent with a live rhinoceros. It was also said that the kingdom had a hair of the Buddha, 1 zhang and 2 chi long, and the emperor (Liang Wudi) sent the monk Shi Yunbao to return with the envoy to bring it (to China).

 
 
 
 

© 2004-2017

DAS VIRTUELLE MUSEUM DER KHMER-KUNST
Geschichte Funans

 

 

 

Mitte des 3. Jh. n. Chr. besuchten zwei chinesische Händler, Kang Tai und Zhu Ying, Vyadharapura (Stadt der Jäger), die sagenumwobene Hauptstadt des Königreichs Funan. Ihr Bericht ist in die kaiserlichen chinesischen Chroniken aufgenommen worden und blieb erhalten:

 

Der Eintrag von Liang Shu in den kaiserlichen chinesischen Chroniken

   
  Anm.:Der chinesische Originaltext wurde bislang nicht übersetzt. Er wurde publiziert von Wheatley, P., The Golden Khersonese, University of Malaya Press, 1966. Wir danken Yun aus dem "China History Forum" für die exzellente englische und Wolfgang Wintermeier für die deutsche Übersetzung.
   
 
 

Das Königreich Funan liegt im Süden der Präfektur Rinan (im nördlichen Vietnam) in einer großen Bucht im Westen des Meeres. Es ist 7000 Li (1 Li= ca. 540 m) von Rinan entfernt und liegt mehr al 3000 Li südwestlich von Linyi (Champa). Die Hauptstadt ist 500 Li vom Meer entfernt. Es gibt einen großen, 10 Li breiten Fluß, der aus dem Nordwesten kommt und im Osten das Meer erreicht. Das Königreich hat einen Durchmesser von 3000 Li, und das flache Land liegt nur ein wenig über dem Meer. Klima und Sitten sind im Allgemeinen ähnlich denen in Linyi. Man findet dort Gold, Silber, Bronze, Zinn, Lorbeerholz, Elfenbein, Jade und fünffarbige Papageien.
(Die Beschreibung der Nachbarkönigreiche von Dunsun, Piqian und Zhubo ist hier ausgelassen)

 
  Die Einwohner des Königreiches Funan hatten ursprünglich die Angewohnheit unbekleidet herumzugehen. Sie tätowierten ihre Körper und trugen die Haare lang herunterhängend. Ihre Herrscherin war eine Frau namens Liuye (Weidenblatt, in einer Cham-Version Soma genannt). Sie war jung und muskulös wie ein Mann. Im Süden war das Königreich von Ji, wo es einen Geisterbeschwörer und einen Gott gab, den sie Huntian (Kaundinya) nannten. Dieser träumte, daß ein Gott ihm einen Bogen gab und daß er mit einem Handelschiff zur See fuhr. Er stand am Morgen auf, ging in den Tempel und fand dort unter einem geweihten Baum den Bogen. So folgte er seinem Traum, fuhr zur See und erreichte die äußeren Grenzen von Funan. Liuye und ihr Gefolge sahen das Schiff kommen und wollten es entern. Huntian spannte den Bogen und schoß auf Liuyes Schiff, durchlöcherte die Schiffswand und traf einen der Diener. Dies erschreckte Liuye so, daß sie sich mit ihrem gesamten Volk Huntian ergab. Huntian lehrte Liuye, wie man ein Loch in ein Stück Stoff macht und den Kopf durchsteckt, um es als Kleidung, die den Körper bedeckt, zu benutzen. Dann herrschte er über das Reich und nahm Liuyse zur Frau. Sie hatten sieben Kinder, die jeweils Herrscher einer Region des Reiches wurden. Mit Heimtücke schürte der spätere König Hun Panuang Zwietracht zwischen den Regionen, indem er sie dazu brachte, sich gegenseitig zu verdächtigen und zu behindern. Dann nutzte er seine Armee, sie anzugreifen und schließlich zu besiegen. Er schickte dann seine eigenen Kinder und Enkel, die die einzelnen Regionen beherrschten. Sie trugen den Titel Unterkönige.
 
  Pankuang starb mit über 90 Jahren und sein mittlerer Sohn Panpan wurde zum König gemacht. Staatsangelegenheiten wurden in die Hände des Generals Fan Man gelegt. Panpan starb drei Jahre später, und das Volk setzte dann Fan Man als König ein. Fan Man war ein tapferer Krieger und geschickter Stratege. Er benutzte seine militärische Stärke die Nachbarkönigreiche anzugreifen und unterwarf sie alle. Er gab sich selbst den Titel Großkönig von Funan. Er baute große Schiffe und schickte sie über das Meer, um mehr als zehn Königreiche anzugreifen, einschließlich Qudukun, Jiuzhi und Diansun. So erweiterte er sein Territorium von 5000 auf 6000 Li. Danach plante er, das Königreich Jinling anzugreifen, aber er wurde krank und sandte seinen Kronprinzen Jinsheng, den Angriff an seiner Stelle zu führen. Fan Mans Neffe Zhan war ein General, der 2000 Leute befehligte, und er riss Fan Mans Thron an sich. Er sandte Leute aus, Jinsheng hereinzulegen und zu töten. Als Fan Man starb, hatte er einen kleinen Sohn namens Chang, der mitten unter den Leuten lebte. Als Chang das Alter von 20 Jahren erreicht hatte, machte er sich tapfere Leute im Königreich zu Freunden, griff Zhan an und tötete ihn. Jedoch Zhans General Fan Xun tötete dann Chang und machte sich selbst zum König.
 
 

Fan Xun regierte das Königreich vortrefflich, und er baute zu seinem Vergnügen Aussichtspavillons, in denen er Tag und Nacht drei oder vier Gäste empfing. Man tauschte als Geschenke Zuckerrohr, Schildkröten und Vögel aus. Nach den Gesetzen des Königreiches gab es keine Gefängnisse. Wer eines Verbrechens angeklagt war, fastete drei Tage lang. Dann wurde eine Axt solange erhitzt, bis sie glühte und der Angeklagte musste sie tragen und sieben Schritte damit zurücklegen. Auch wurden goldene Ringe und Hühnereier in kochende Suppe geworfen und der Angeklagte musste sie herausfischen. Wenn er wegen seiner Unschuld gelogen hatte, wurde seine Hand verbrüht, und nur dann wenn er unschuldig war, nicht. Sie hielten auch Krokodile im Festungsgraben der Hauptstadt und ebenfalls eine Anzahl wilder Tiere außerhalb der Stadttore. Wer wegen Verbrechen angeklagt war wurde an die wildne Tiere oder an die Krokodile verfüttert. Wenn sie nicht innerhalb von drei Tagen aufgefressen waren, wurden sie als unschuldig angesehen und freigelassen. Die größeren Krokodile waren mehr als 3 Zhang lang und gleichen mit ihren vier Beinen und sechs bis sieben Chi langen Mäulern dem Yangze-Alligator. Auf jeder Seite sind Zähne scharf wie Schwerter. Normalerweise fressen sie Fische und Flußtiere, aber auch Menschen, wenn sie sie fangen können. Es gibt südlich der Cangwu-Präfektur und in den südlichen Ländern Krokodile.

 
 

In der Zeit der Wu-Dynastie (Zeit der drei Reiche) wurde der Oberkommandierende der Wachen, Kang Tai, und der leitende Offizier der Operationen im Bezirk Xuanhua, Zhu Ying, als Gesandte in das Königreich des Fan Xun geschickt. Die Leute dort waren immer noch nackt, nur trugen Frauen ein Tuch mit einem Loch für ihren Kopf. Kang Tai und Zhu Ying sagten: „Dies ist ein schönes Königreich, aber es für die Menschen nicht erstrebenswert, derartig entblößt zu sein.“ So wurde zum ersten Mal angeordnet, dass die Leute im Königreich Hengfu trugen. Ein Hengfu ist ein Kleidungsstück, das man heute Ganman (d.h. Sarong) nennt. Die Reichen machten ihre Hengfu aus Baumwolle, aber die Armen verwandten nur einfache Gewebe (aus Hanf).

 
 

Während der Tai Kang Herrschaft von Jin Wudi (280-289 n. Chr.) schickte Funan seine ersten Tribute. Im ersten Jahr Shengpings in der Herrschaft von Jin Mudi (357) schickte der König Zhuzhantan einen abgerichteten Elefanten als Tributzahlung. Der Kaiser Mudi erließ ein Edikt, in dem es hieß:“ Dieses Lebewesen ist schwierig zu transportieren. Du brauchst keine weiteren mehr zu schicken.“ Später war Qiaochenru König, der eigentlich ein Brahmane aus Indien war. Ihm sagte ein Gott: „Du wirst König von Funan sein“, und er war in seinem Herzen erfreut und reiste in das Königreich des Panpan. Die Menschen in Funan hörten davon und alle begrüßten ihn glücklich und machten ihn zum König. Er änderte die Organisation des Landes und führte indisches Recht ein.

 
  Nach dem Tod von Qiaochenru wurde Chilituobamo König. In der Regierungszeit von Song Wudi (420-422) sandte er seine Landeserzeugnisse als Tributzahlung. Während der Yongmin Regentschaft des Südlichen Qi (483-493) sandte König Sheyebamo (Jayavarman?) einen Gesandten mit Tributen.
 
  Im zweiten Jahr der Tianjian Regentschaft (von Liang Wudi, 503) schickte Sheyebamo wiederum Tribute in Form einer Buddha-Statue, die aus Koralle gemacht war, und zusätzlich einheimische Erzeugnisse. Der Kaiser gab ein Edikt heraus in dem es hieß: „Der König von Funan, Qiaochenru Sheyebamo, lebt am Ufer des Meeres und sein Königreich war seit Generationen unser südlicher Vasall. Seine Aufrichtigkeit ist weit über sein Land hianus bekannt und er lebt viel Wert darauf, die Sutras zu übersetzen und Kostbarkeiten als Tribut zu bieten. Es ist von Wert, ihn zu entlohnen und anzuerkennen und ihm den Anspruch auf Ansehen zuzugestehen. Er möge als der Höchste Friedensbringer des Südens und König von Funan geehrt sein.“
 
  Die Leute in diesem Königreich sind alle hässlich und dunkelhäutig mit gekrausten Haaren. Dort wo sie leben, machen sie keine Abfallgruben und einige zehn Haushalte teilen sich je einen Teich, um daraus Wasser zu schöpfen. Sie verehren den Himmelsgott in einem Abbild mit zwei Gesichtern und vier Armen, oder mit vier Gesichtern und acht Armen. Jede Hand hält dabei irgendetwas – ein Kind, oder einen Vogel oder ein wildes Tier, oder Sonne und Mond. Der König betritt oder verlässt seinen Palast auf einem Elefanten reitend und seine Konkubinen ebenfalls. Der König sitzt, indem er ein Knie aufrecht (das rechte) stellt und das linke zu Boden hängen lässt. Eine weiße Schale wird vor ihn hingestellt, auf der ein goldenes Becken mit brennendem Räuchermaterial steht. Es ist in diesem Königreich Sitte, sich morgens den Schnurbart, den Bart und die Haare zu rasieren. Die Toten werden auf vier unterschiedliche Arten bestattet: Wasserbestattung, indem sie in die Flüsse geworfen werden; Feuerbestattung, indem man sie zu Asche verbrennt; Erdbestattung, indem man sie in der Erde vergräbt; und durch Vögel, indem man sie im Freien hinlegt (den Vögeln zum Fraß). Die Leute sind habgierig und geizig, ohne Anstand, und Männer und Frauen leben ohne irgendwelche Einschränkungen zusammen.
 
 

Im zehnten und dreizehnten Jahr (von Tianjian, 511 und 514) schickte Sheyebamo Tribute. Er starb in diesem Jahr (514) und sein Sohn aus einem Konkubinat, Liutuobamo (Rudravarman?) tötete seinen jüngeren Bruder, den Sohn der Königin und machte sich selbst zum König. Als er sechzehn Jahre alt war, schickte er den Gesandten Zhudangbaolao mit Tributen. Mit achtzehn Jahren (517) schickte er wieder einen Boten mit einer geweihten Statue aus Sandelholz, Blätter des Poluo Baumes und verschiedene Arten von Dufthölzern einschließlich Huoqizhu, Yujin, und Suhe. Im ersten Jahr von Putong (520), im zweiten Jahr der Regentschaft von Zhongdatong (528) und im ersten Jahr der von Datong (535), wurden Gesandte mit Tributen geschickt. Im fünften Jahr (von Datong, 539) wurde ein Gesandter mit einem lebenden Nashorn geschickt. Es wurde auch gesagt, dass das Königreich ein Haar des Buddha besaß, ein Zhang und zwei Chi lang. Der Kaiser(Liang Wudi) sandte den Mönch Shi Yunbao, der mit dem Gesandten zurückkehren sollte, um das Haar (nach China) mitzubringen.

   
 

© 2004-2017